Schmerzen bei der Wurzelbehandlung – Was tun?
Eine Betäubung bei der Wurzelkanalbehandlung ist auf jeden Fall dann erforderlich, wenn die Zahnwurzel noch vital ist. Um das zu prüfen wird vorab ein Vitalitätstest gemacht, indem der Zahn beispielsweise auf Kälteempfindlichkeit oder andere Reize getestet wird. Auch entzündetes oder absterbendes Nervengewebe kann Restvitalität zeigen, weshalb eine Betäubung notwendig ist, um Zahnschmerzen während der Behandlung zu vermeiden. Grundsätzlich sollten bei einer Wurzelbehandlung natürlich keine Schmerzen auftreten.
Horrorszenario beim Zahnarzt: Schmerzen trotz Betäubung!
Die Basis, um offen über Schmerzen und Ängste sprechen zu können, ist Vertrauen. Daher ist in unserer Zahnarztpraxis eine gute und vertrauensvolle Beziehung das A und O. Theoretisch kann es passieren, dass eine Betäubung nicht anschlägt oder zu schwach wirkt und der Patient trotz Betäubung Schmerzen empfindet. Es hilft nicht den Helden zu spielen. In der Zahnarztpraxis PearlDent stellen alle Zahnärzte vor der Behandlung sicher, dass der zu behandelnde Mundbereich ausreichend narkotisiert ist. Außerdem legen Arzt und Patient eine Codebwegung fest, die dem behandelnden Arzt signalisiert: PAUSE! Denn unsere Patienten soll es während der Behandlung gut gehen.
Die Aufgabe besteht darin, die Patienten schon vor der Behandlung umfassend über Beschwerden und Co. aufzuklären. Werden dann trotz Betäubung Schmerzen empfunden, versuchen unsere Ärzte die Patienten zunächst zu beruhigen, um die Ursache zu klären. Dann wird entweder nachgespritzt, die Behandlung geht weiter oder es erfolgt eine Medikamenteneinlage auf dem Nervengewebe, um die Behandlung in einer nächsten Sitzung fortgesetzt.
Welche Ursachen kann eine schlecht wirkende Betäubung haben?
Die Ursache für die unterschiedliche Wirkung von Betäubungen kann im Wesentlichen drei Gründe aufweisen:
- Entzündungen,
- Medikamenten-Einnahmen
- Beeinflussende Lebensgewohnheiten der Patienten
Ist das Gewebe, etwa bei einer akuten Pulpitis oder bei Abzessen, entzündet, wird das Anästhetikum durch den höheren Säuregehalt schneller abgebaut und eine einfache Betäubung reicht nicht aus. In solchen Fällen muss der Patienten informiert werden, dass unter Umständen nachgespritzt werden muss, sollten Schmerzen auftreten.
Der Patient sollte auf Kaffee- oder Alkoholgenuss vor der Behandlung verzichten. Jene Getränke können sich negativ auf die Wirkung einer Betäubung auswirken.
Es ist außerdem sehr wichtig, dass Patienten den Zahnarzt auf die Einnahme von Medikamenten hinweisen, da bestimmte Einnahmen die Wirkung einer Betäubung beeinträchtigen können. Auch Schmerztabletten, die vor der Behandlung eingenommen wurden, können die Betäubung des Zahns oder der Zähne verzögern.
Kontaktieren Sie uns jetzt
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Weitere Leistungen
auf Sie abgestimmt
Zahnersatz
Wurzelbehandlung
Ästhetik
Zahnpflege
Anschrift
Kantstraße 58, 10627 Berlin
Kontakt
Öffnungszeiten
Ihre Praxis in Berlin Charlottenburg mit modernster Technologie und einer Behandlung die Ihnen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubert.
Neue Therapiekonzepte bei Mundgeruch
Keine Sorge – unter Mundgeruch muss niemand leiden. Laut Schätzungen zahnmedizinischer Forschungen leiden...
Professionelle Zahnreinigung
Alles für gesunde Zähne und ein schönes Lächeln.
Zahnfüllung
Was man über Füllungen beim Zahnarzt wissen sollte.
Ich empfinde den Test auf Kälteempfindlichkeit des Zahns vor einer Wurzelbehandlung als zwingend notwendig. Falls der Zahnnerv, wie Sie bereits erwähnen, noch vital sein sollte und dies nicht mit einer entsprechenden Betäubung eingeschränkt wird, kann es ziemlich unangenehm werden. Daher ist die präventive Prüfung der Vitalität wohl obligatorisch. Ich werde dahingehend mit meinem Arzt für Parodontologie besprechen.
Mein Mann hat mich gebeten über das Thema Schmerzen bei der Wurzelbehandlung etwas mehr Informationen zu sammeln. Ich habe nun diesen Blogbeitrag gefunden und finde ihn super! Ich finde es immer klasse mich über neue Dinge zu informieren und mich weiterzubilden.
Sehr geehrte Frau Welling,
es freut uns sehr, dass wir Ihnen und Ihrem Mann helfen konnten. Gerne sind wir auch in der Praxis für Sie da.
Beste Grüße
Ihre Praxis- Team
Hallo Frau Welling,
das freut uns sehr! Wir bemühen uns bald mehr zum Thema “Wurzelkanalbehandlung” Weitere Fachartikel zu verfassen.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen ebenfalls in unserer Praxis persönlich zur Verfügung.
Beste Grüße,
Ihr Praxis-Team
Ich hatte Betäubung als ich mein Implantat eingesetzt habe. Das hat aber starke Schmerzen verhindert. Nebenwirkungen kommen auch nicht so oft vor, wobei man auf Kaffee- und Alkoholgenuss vor der Behandlung verzichten musste. Ich glaube, Betäubung für die Behandlung der Zähnen eher Vorteile hat. Danke für die Info!
Danke für diesen hilfreichen Beitrag zum Schmerzen bei der Wurzelbehandlung. Meine Tante möchte solches Schmerzen vermieden, das sie vielleicht Implantate in der Zukunft kriegen wird. Ich werde diesen Artikel an sie schicken.
Ich finde das eine gute Idee, dass der Zahnarzt und der Patient eine Art Codeword haben, falls etwas schiefläuft. Meine Frau muss zum Zahnarzt wegen Mundschmerzen und wir fürchten uns, dass es etwas mit ihren Wurzeln zu tun hat. Aber wenn man ganz offen mit dem Zahnarzt spricht, dann ist es nicht so schlimm, denke ich. Ich mache meiner Frau Mut, während wir einen Zahnarzt für sie in unserer Gegend suchen.
Ich habe auch letztens eine Wurzelkanalbehandlung gemacht und muss sagen, dass ich am Anfang trotz Betäubung Schmerzen hatte. Aber das hat der Zahnarzt dann schnell gelöst indem er wieder nachgespritzt hat und ich dann nichts mehr gefühlt habe. Es ist auf jeden Fall kein angenehmes Gefühl, und diesen Vitalitätstest mag ich überhaupt nicht, diese Reize sind ganz schön unangenehm! Ich kann jedem nur raten sich gut mit dem Zahnarzt zu unterhalten uns alles zu sagen was man gerade fühlt damit die Behandlung nicht zu einem Albtraum wird. Danke, macht weiter so mit diesen Beiträgen!
Danke, dass Sie erklärt haben, wie eine Anästhesie während der Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist, wenn die Zahnwurzel noch lebenswichtig ist. Ich befürchte, dass ich einen Wurzelkanal haben könnte, und ich möchte ihn so bald wie möglich behandeln lassen. Ich werde so bald wie möglich einen Zahnarzt finden, der bei der Wurzelkanalbehandlung helfen kann.
Meine Tante hatte beim letzten Zahnarztbesuch Schmerzen mit ihren Wurzeln. Es war aber nichts mit Betäubung, sondern wir glauben, dass sie möglicherweise einen Implantat benötigt. Bevor sie das machen lässt, möchte sie Beratung über Implantate bekommen.
Das Thema parodontologie interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.